Info: Dieser Blog wurde 2014 eingestellt. Dies hat viele Gründe, die an dieser Stelle jedoch nicht relevant sind. Die meisten der hier veröffentlichten Tutorials sind inzwischen nicht mehr aktuell, verlasst euch also nicht auf das hier geschriebene.
Zusammen mit dem Blog sind auch unsere E-Mail, unser ask.fm und unser facebook eingestellt.

Antwort auf eure Tutorialwünsche

Hallo ihr Lieben,
unter diesem Post habe ich zu Tutorialwünschen aufgefordert. Einige werden als Tutorials erscheinen, von einigen haben wir selbst keine Ahnung, da kümmern wir uns noch drum und einige werden jetzt hier beantwortet, weil bereits Tutorials dazu existieren.
Also klickt auf weiterlesen, um zu gucken, ob eure Frage bereits beantwortet wurde.



Die Fragen stehen in Zitatboxen, die Antwort darunter.



ich würde gerne mal wissen wie man so eine Seitenleiste (siehe hier: www.miutiful.de)hinbekommt.  Ergänzung: Hallo, also ich würde dasselbe mögen, gemeint ist die grafisch gestaltete Menüleiste unterhalb der Hauptgrafik (also die Seiten).... ich finde auch kein TUTO, wie man dort Grafiken einfügen kann...

Dieses Menü ist eine sogenannte ImageMap. Also ein Bild mit vielen Links drin. Wie das geht, haben wir hier erklärt.


Ich wüsste gern wie man so einen Strich unter den Sidebartitel kriegt und wie man bei der Postüberschrift so einen schönen Schatten hinbekommt :))

Das Unterstreichen ist hier erklärt. Um den Sidebartitel zu unterstreichen musst du nach h2 oder ähnlichem suchen.
Um den Schatten hinter den Posttitel zu bekommen suchst du nach h3.post-title, .comments h4 { oder nach .post h3 {  und fügst hinter die geschweifte Klammer ein text-shadow: #Farbcode 2px 1px 2px ; Den Code für die Farbe findest du hier.

wie man eine Menüleiste so wie hier macht: http://pureleidenschaft.blogspot.de/
Das hat Paulina hier sehr gut erklärt.

 wie man so Smiley in den Kommentar einbinden kann, wie hier: http://www.brina-bellina.de/
Das wurde gerade erst hier auf CopyPasteLove erklärt.


Mich würde interessieren, wie du die Leiste unter deinem Header (Mit About, Themen etc) gemacht hast. Edit: es war bei unserem alten Design ein Drop-Down Menü unter dem Header

Bei diesem Menü haben wir mit diesem Tutorial von 5202 gearbeitet :)

wie verlinkt man blogs auf der sidebar, mit so nem bild?
Bild als Bildergadget hochladen oder von einer URL ins Bildergadget einfügen und bei "Link:" die URL zu der der Klick aufs Bild führen soll einfügen :)

Mich würde interessieren, wie man die Sidebar in Widgets "gliedert", sodass also nach jedem Widget erstmal wieder ein Stück des Hintergrunds kommt und dann das nächste Widget.

Das haben wir hier erklärt. So funktioniert das aber nur bei der alten Vorlage. Bei den neuen Vorlagen gibt es nur Awesome, die gegliederte Widgets hat.

wo man solche Hintergründe wie auf deinem oder folgendem Blog herbekommt: http://photisserie.blogspot.de/

Ich würde hier gucken - die haben wirklich viele Pattern.

solche header wie auf diesen blog, vor allem mit der büro klammer, macht:http://photisserie.blogspot.de/

Das ist hier erklärt.



Auch wenn es teilweise wirklich, wirklich kurze Antworten sind, hoffe ich, dass ich euch helfen konnte :) Ich hoffe ich habe mich mit diesen kurzen Antworten nicht unsympathisch gemacht :D

Kommentare:

  1. Toll, dass geantwortet wird :)
    Danke für die Erklärung mit den Schatten, ich probier das später mal aus? Gibt es auch eine Möglichkeit, NUR den Sidebartitel zu unterstreichen, ohne Datum? Ich hätte bis jetzt noch kein Tutorium dazu gefunden (das funktioniert hat) ...
    Achja, wie habt ihr eigentlich die Zitatboxen gestylt? Ich frag immer total viel, ich weiß ... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://time-to-steal-ideas.blogspot.de/2012/03/zitatboxen-individuell-gestalten.html :)
      http://www.copypastelove.org/2012/10/sidebar-gestalten-mit-minima-teil-1.html

      Löschen
  2. Finde ich toll, dass ihr die Fragen alle beantwortet habt!

    Macht ihr noch Layouts?

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo!
    Ich hoffe, ich melde mich nicht zu spät, doch als ihr den Post mit den Tut-Wünschen geschrieben habt, ist mir nichts eingefallen. Jetzt hätte ich jedoch etwas:
    Wie ändert man die Farbe, wenn man einen Text oder so markiert? Ihr habt das ja in so einem schönen Dunkelgrün. Ich würde das auch gerne ändern und wollte einfach mal fragn, wie man das macht.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)
    Blu.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich brauche dringend hilfe, wie kann ich die sidebar bei meinem blog transparent lassen und die postsegmente weiß machen, also dass sidebar und postleiste unabhängig voneinander funktionieren?
    habe schon einiges versucht, doch nichts hat mit meiner simple vorlage funktioniert :(

    grüße lilli
    lillicious-blog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :) Ich hab eine Frage (eigentlich zwei). Ich moechte gerne Leerraum zwischen die Posts bringen, sodass dazwischen die Farbe des Hintergrunds durchkommt. Eigentlich wie bei Euch. Wie macht man das? Und wie schaffe ich das auch bei den Widgets? (Ich nutze die Simple Vorlage.)

    Danke schon einmal im Voraus!

    AntwortenLöschen
  6. Ich find das ja super, dass Ihr Euch die Mühe macht, unsere Fragen zu beantworten und uns mit unseren Blogs helft. *thumbs up*
    Dann hüpf ich auch gleich mal dazu. Wie habt ihr es geschafft, dass Euer Dropdown-Menü vertikal ist und nicht horizontal? Ich versuche das seit einem Monat hinzubekommen und krieg's nicht hin. Hmm.

    Alles Liebe,
    Yanka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yanka,
      such einfach nach Tutorials für Flyout-Meüs. Die meisten dazu sind leider auf englisch, aber vielleicht findest du etwas was du verstehst.

      LG
      Lyn

      Löschen
  7. Dankeschön :)

    Hab ihn nicht umbenannt, hab mir nur zusätzlich noch nen zweiten angelegt auf dem ich ausschließlich meine eigenen Bilder poste :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich möchte den Machern hinter dem Blog mal für die Hilfe bedanken und verleihe euch den Very Inspiring Blogger Award. http://weltfarben.blogspot.de/2013/03/very-inspiring-blogger-award.html

    Viele Grüße
    Miss Flöckchen

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde gerne ein Tuto dazu haben wie man den Posttitel zentrieren kann - und das mit der Watermark Vorlage..

    AntwortenLöschen

Wie schon an anderer Stelle dieser Seite bemerkt, ist der Blog eingestellt. Das bedeutet leider auch, dass wir als Blogautoren auf deinen Kommentar nicht eingehen werden.