Info: Dieser Blog wurde 2014 eingestellt. Dies hat viele Gründe, die an dieser Stelle jedoch nicht relevant sind. Die meisten der hier veröffentlichten Tutorials sind inzwischen nicht mehr aktuell, verlasst euch also nicht auf das hier geschriebene.
Zusammen mit dem Blog sind auch unsere E-Mail, unser ask.fm und unser facebook eingestellt.

Mehrere Ebenen übereinanderlegen [Gimp]

Uns erreichte die Frage wie man bei Gimp mehrere Ebenen (und somit Bilder) übereinanderlegen kann. Also gibt es nun eine Erklärung dazu.

Schritt 1
Als erstes Gimp öffnen und dann das erste der beiden Bilder öffnen. Dazu auf 'Datei' -> 'Bild öffnen' gehen und die Datei auswählen.

S
Schritt 2
Nun öffnet ihr das zweite Bild über 'Datei' -> 'Als Ebenen öffnen'.


 Nun öffnet sich das Bild und überdeckt komplett das Erste.


Schritt 3
Um nun das Bild transparent (also durchscheinend) zu machen seht ihr in den rechten Kasten w die Ebenen dargestellt sind. Dort findet ihr einen Regler zur Deckkraft (siehe Bild unter diesem Absatz). Wenn ihr bei diesem die Deckkraft herunternehmt seht ihr, dass nun beide Bilder übereinander liegen.
Spielt ein bisschen mit der Deckkraft und der Reihenfolge der Ebenen [Diese kann per Drag-and-Drop-Verfahren geändert werden], bis es euch gefällt. Dann Speichert ihr das Bild ab [Datei-> Speichern unter].

1 Kommentar:

Wie schon an anderer Stelle dieser Seite bemerkt, ist der Blog eingestellt. Das bedeutet leider auch, dass wir als Blogautoren auf deinen Kommentar nicht eingehen werden.