Info: Dieser Blog wurde 2014 eingestellt. Dies hat viele Gründe, die an dieser Stelle jedoch nicht relevant sind. Die meisten der hier veröffentlichten Tutorials sind inzwischen nicht mehr aktuell, verlasst euch also nicht auf das hier geschriebene.
Zusammen mit dem Blog sind auch unsere E-Mail, unser ask.fm und unser facebook eingestellt.

Auswahl farbig gestalten

Heute erkläre ich euch (auf Wunsch) wie ihr die Auswahl auf eurem Blog farbig gestalten könnt.
Ein Beispiel seht ihr auf dem Blog My heart feels, what my brain doesn't know

via my heart feels, what my brain doesn't know


Zuerst einmal müsst ihr den HTML Teil eures Blogs öffnen.
Dort sucht ihr euch eine geeignete Stelle im CSS Bereich (ich empfehle diese Stelle) und fügt dort folgendes ein:

/*Extras
 ----------------------------------------------- */
 ::selection { background:#color; }
 ::-moz-selection { background:#color; }





In diesem Code gibt es zweimal den Schnipsel background:#color;
Dort fügt ihr die gleiche Farbe ein!


Um nur die Schriftfarbe zu ändern fügt ihr statt 'background' 'color' ein.
(& um beides zu ändern (eigentlich selbstverständlich) background:#color; color:#color; )


Das war's auch schon =)


Ich hoffe es war verständlich,
Grüße,
Paula


(Pssst Geheimtipp: Ich baue in meinen Layouts den CSS Teil so, dass er in verschiedene Abschnitte geteilt ist, wie bespielsweise Extras oder Navigation. Ich würde euch empfehlen andere 'Sondereinstellungen' wie beispielsweise die Scrollbar aus diesem Post auch unter Extras einzugeben.)

Kommentare:

  1. Okay dann weiß ich bescheid ;)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dann musst du beide male statt 'background' 'color' einfügen.

    AntwortenLöschen
  5. ich finde die geeignete stelle nicht :/ gibts noch andere?

    AntwortenLöschen
  6. Hey, danke für deine Teilnahme an meinem Gewinnspiel! (:
    Du müsstet mir jedoch noch folgen. (:
    xoxo <3 http://nolislive.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöner blog ♥ gefällt mir.

    Liebe Grüße

    ach und vielleicht magst du bei mir mal vorbei gucken,
    habe zur Zeit ein tolles Gewinnspiel am Start ;)

    AntwortenLöschen
  8. Bei mir funktioniert der Tutorial nicht. :(
    Ich muss doch wenn ich die alte Vorlage verwende auf den Vorlagendesigner und dann auf CSS einfügen oder ?

    http://foreveryoung-jenny.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Wie schon an anderer Stelle dieser Seite bemerkt, ist der Blog eingestellt. Das bedeutet leider auch, dass wir als Blogautoren auf deinen Kommentar nicht eingehen werden.